Web-2.0-Tools wie Blogs und soziale Online-Netzwerke werden noch nicht zufriedenstellend für den Vertrieb eingesetzt: das zumindest bemängeln 40 Prozent der Fach- und Führungskräfte deutscher Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die “Potenzialanalyse Vertriebsmanagement”. Und das, obwohl die Einbeziehung von Social Media in den vertrieb ein Erfolgsfaktor für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit ist…
Durchgeführt wurde die Studie von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (siehe Artikel auf dem Portal für Markting und Vertrieb acquisa).
Für die Potenzialanalyse Vertriebsmanagement wurden 321 Fach- und Führungskräfte verschiedener Branchen aus den Bereichen Vertrieb, Controlling, Finanzen und Marketing sowie Geschäftsführer und Vorstände befragt.
Geprüft wurden sowohl Vertriebskanäle, Vertriebsprozesse, Vertriebssteuerung, Personalführung, Kundenservice als auch Vertriebsunterstützung.
Ziel der Studie: wie zufrieden sind Fach- und Führungskräfte im Vertrieb mit dem Vertriebsmanagement? Und an welchen Stellen besteht Verbesserungspotenzial?
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