Europaweit fährt Otto seine erste Multiscreen-Kampagne: zusammen mit dem Bewegtbildvermarkter smartclip verbreitet das Hamburger Versandhaus zentral übergreifend Werbeclips über Hybrid-Fernseher, Spielekonsolen und Smartphones.
Dem Video-Content für www.otto.de wird ein Kurz-Werbeclip vorgeschaltet. Für diese Videowerbung nutzt Otto erstmals ein standardisiertes Format für internetfähigen Endgeräte. Dazu zählen neben dem klassischen PC mobile Endgeräte (iPhone), Hybrid-Fernseher (von Anbietern wie Samsung, Philips oder Panasonic) sowie Spielekonsolen (etwa PlayStation 3 und PlayStation Portable).
Die Werbeclips sind dem Video-Content auf Onlineportalen wie bild.de, tvdigital.de, sevenload.com oder vidzone.tv vorgeschaltet. Je nach Browserfunktionalität gibt es einen Direktlink zum OTTO Onlineshop.
Otto hofft so, im Rahmen seiner integrierten Markenkommunikation neue Kanäle für Werbebotschaften zu erschließen.
Die Multiscreen-Kampagne ist insbesondere auf das veränderte Mediennutzungsverhalten von jungen Menschen zugeschnitten. “Wir müssen unseren Zielgruppen entgegenkommen und sie da ansprechen, wo sie sich auch online aufhalten“, erklärt Stefanie Gauger, Bereichsleiterin Marken- und Kundenkommunikation bei OTTO. “Für viele junge Menschen ist es mittlerweile selbstverständlich, Videos aus dem Web auf ihrem Smartphone, der Spielekonsole oder dem Fernseher aufzurufen.“