Crossmediale Kampagnen gewinnen an Bedeutung
Verschiedene aufeinander abgestimmte Cross-Media Instrumente optimieren die Markenführung. Zur Steigerung der gewünschten Werbewirkung setzen Unternehmen nicht mehr nur auf die Kombination von Print-TV-Kampagnen, sondern vermehrt auf Web-Cross-Media: was bringt es, einen Radiospot mit einer Internetseite zu koppeln? Ein Beispiel…
Cross-Media Marketing als strategischen Bestandteil der Kommunikation nutzen
Beispiel „The North Face“: Die Marke hat kürzlich landesweit einen Radiospot ausgestrahlt, bei dem sich am Ende der Botschaft ein „Call To Action“ befindet. Der User wird aufgerufen, den nächst gelegenen Store zu finden: „Find your nearest store on chicago.thenorthface.com“.
Diese Cross-Media Kampagne zeigt, wie eine Marke in einer nationalen Kampagne ihr Vertriebsnetz (Vertriebspartner, Franchisenehmer, Händler…) einbezieht und so auch lokal effizient wirbt.
Hier dient Cross Media dazu, Corporate-Kommunikation und lokale Werbung zur Vertriebsnetzunterstützung miteinander zu verknüpfen.
Zum E-Katalog von The North Face: http://www.thenorthface.com/catalog/index.html
Zur Händler-Website: http://chicago.thenorthface.com