Den Handel im Visier haben die besten Marken, insbesondere die Wachstumsmarken. Ausgezeichnet wurden sie gerade vom deutschen Marken-Ranking “Best Brands 2010“. Die Gewinner: LEGO ist “beste Produktmarke”, Samsung “beste Wachstumsmarke”, Google die “beste Unternehmensmarke”, und Henkel gewann in der Kategorie “Beste Nachhaltigkeitsmarke” bei Entscheidern.
Grundlage für best brands ist eine umfassende Untersuchung der GfK Marktforschung. Um die Gewinner zu ermitteln, hat die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in ihrer Studie zwei Kriterien miteinander vereint: den wirtschaftlichen Markterfolg von Marken und ihre Attraktivität im Urteil der Verbraucher.
Gemessen wurde sowohl die erlösorientierte Perspektive der Markenstärke (Quantität) als auch die Qualität der Marke (zusammengesetzt aus Indikatoren für Markenattraktivität, Cross-Selling-Potential und Markenbekanntheit). Für die Markenattraktivität erfolgt unter anderem die Analyse anhand des GfK Brand Potential Index (BPI), welcher rationale und emotionale Indikatoren der Markenattraktivität ermittelt.
Die Kategorien 2010
- Beste Unternehmensmarke
- Beste Produktmarke
- Beste Wachstumsmarke
- Sonderkategorie 2010: Beste Nachhaltigkeitsmarke
Die Gewinner 2010
Beste Produktmarke
1. Lego
2. Miele
3. Nivea
4. Elmex
5. Microsoft
6. Rotkäppchen
7. Esprit
8. Freixenet
9. Triumph
10. Canon
Beste Wachstumsmarke
(Die beste Wachstumsmarke kennzeichnet die stärkste Marktanteilsveränderung und Veränderung der Markenattraktivität im Vergleich zur Vorperiode.)
1. Samsung
2. Acer
3. Punica
4. Lenovo
5. Echter Nordhäuser
6. H&M
7. Hohes C
8. Granini
9. Pelikan
10. Dallmayr
Beste Unternehmensmarke
(Die Reputation von Unternehmen wird beeinflusst durch die rationale und emotionale Wertschätzung eines Unternehmens. Bewertet wurden Unternehmen in einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe im Oktober 2009. Die Vorauswahl der Unternehmen erfolgte auf Basis von Umsatzvolumen, Bekanntheit und
Marktkapitalisierung. Zusätzlich wurden die bekanntesten Unternehmen aus dem Internetbusiness und der deutschen Handelslandschaft untersucht.)
1. Google
2. Audi
3. Volkswagen
4. Lufthansa
5. Miele
6. Daimler
7. BMW
8. Aldi
9. Adidas
10. Siemens
Beste Nachhaltigkeitsmarke
(aus Sicht von Entscheidern)
1. Henkel
2. Linde
3. BMW
4. Volkswagen
5. Miele
6. Siemens
7. Fresenius Medical Care
8. RWE
9. EnBW
10. Audi
Mehr zur Studie und den besten Marken 2010:
http://www.bestbrands.de/downloads/best_brands_2010_studiendesign_und_gewinner.pdf