Das 140-Zeichen-Geschäft boomt: Lufthansa, Otto, der Online-Shop Laptoptaschen oder auch SparMit!Reisen setzen einen Twitter Account zunehmend für den Vertrieb ein. Jetzt hat auch der Suchmaschinen-Riese Google für diese Woche den Launch eines eigenen Microblogs geplant…
Seit ihrem Zwitscher-Start im März 2009 hat die Lufthansa bereits knapp 19.200 Follower gewinnen können – und vertreibt dort ihre Proukte erfolgreich. Ebenso wie der Versandhandel Otto, der im gleichenZeitraum fast auf 10.000 Follower kommt.
Vertriebs-Beispiele
Beispiel eines Eintrags der deutschen Fluggesellschaft vom 9. Februar:
“Wie könnte man das WE besser nutzen als mit Reisen? Z. B. nach Amsterdam, Mailand oder Wien – im Feb. und März ab 99 € http://t.lh.com/eYBu”.
Gleiches bei Otto, ebenfalls am 9. Februar:
“Von #Adidas bis #Sony! Marken bis zu 50% reduziert: http://bit.ly/9ACwVh Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern! ^NK ”
Google mischt auch bald mit
Nicht zuletzt deshalb mischt voraussichtlich auch Google im 140-Zeichen-Geschäft mit, wie unter anderem Kressexpress und Focus Online heute mit Berufung auf das Wall Street Journal berichten:
Nutzer von Google Mail sollen bald wie bei Twitter oder dem Online-Netzwerk Facebook kurze Botschaften an ihre Kontakte verschicken und deren Neuigkeiten beobachten können. Der Service könnte bereits diese Woche vorgestellt werden. Google wolle auch seine Videoplattform YouTube sowie die Fotoseite Picasa in den neuen Dienst einbinden.
Google ging bereits auf die erfolgreiche Entwicklung der Microblogs ein: Twitter-Nachrichten tauchen inzwischen immer häufiger bei Suchanfragen auf.
Bleibt abzuwarten, ob die Social-Media-affinen Unternehmen auch bei Goolge bald zusätzlich zwitschern…