Auf der Preisverleihung des New Media Award 2009 in Köln zeichnete InteractiveMedia die besten Online-Kampagnen des vergangenen Jahres aus.
Die Gewinner wurden im Expo XXI in Köln vor rund 700 geladenen Gästen der Werbe- und Medienbranche geehrt. Durch die Preisverleihung führte Moderatorin Radka Kaspar.
Folgende Agenturen erreichten die besten Plätze ihrer Kategorie und erhielten die begehrte Trophäe:
Kategorie Online
1. Plan.Net mit der LEGO-Kampagne “Jeden Tag ein neues Abenteuer”
2. DDB Germany mit der Kampagne “Jalousie” für IKEA
3. Plan.Net, Kampagne “Verdichtete Website” für BMW
Kategorie Trends
1. DDB Germany mit einer Widget-Kampagne für Nike Deutschland
2. Ogilvy: “Send-to-a-friend” für DHL
3. Scholz&Volkmer mit “XMAS 2008-Christmas Lights” für Coca-Cola
Kategorie Efficiency
1. mediascale / netzfrequenz mit einer Retargeting-Kampagne für Thomas Cook Touristik
2. Mediacom Interaction/argonautenG2 mit “EURO 2008 Fanpartner Generator” für Coca-Cola
3. pilot 1/0 mit der “Dynamic Realtime Campaign” für die Direct Line Versicherung
Katgeorie Mobile
In der neu eingeführten Kategorie Mobile wurden drei dritte Plätze an die Agenturen
- Heye Digital Lab (für ProSiebenSat1. Media AG),
- MindMatics (für Konami Digital) und
- YOC AG (für Coca-Cola) vergeben.
Kategorie Young Lions
Arleta Szalast und Anne-Jacqueline Wenisch erreichten mit ihrer Kampagne “Get your Videoload-Communicator” den ersten Platz in der Nachwuchskategorie Young Lions.
Da der New Media Award auch der nationale Vorentscheid für die Teilnahme am Werbefestival in Cannes ist, haben sich Arleta Szalast und Anne-Jacqueline Wenisch von Plan.Net mit Platz 1 in der Nachwuchskategorie Young Lions automatisch für das International Advertising Festival qualifiziert.
“Die Bandbreite der Einreichungen von mehr als 50 Agenturen zeigt, wie vielfältig das Entwicklungspotenzial der Online-Werbebranche ist“, erklärt Guido Sachs, Geschäftsführer von InteractiveMedia. “Unter den diesjährigen Preisträgern sind mehrere Kampagnen, die allein aus technischen Gründen vor zwei oder drei Jahren so nicht möglich gewesen wären: zum Beispiel neue Targetingformate oder Widgets.”
Weitere Informationen und Bildmaterial zur Preisverleihung und zu den Gewinnern:
www.newmediaaward.de.
Die Gewinner im Überblick
Wichtigste Keywords für den Artikel: New Media Award 2009, Plan.Net, Heye Digital Lab