In Sachen Internetauftritt sind die Webseiten der großen Automobilmarken häufig Referenzobjekte. Bewegtbilder, Animationen, Auto-Konfiguratoren, ein virtueller Rundgang durch die Produktionshalle und die direkte Kontaktaufnahme mit dem Händler vor Ort sind fast schon ein Muss. Interaktivität findet sich also in allen Rubriken der Unternehmens- und Markenstrategie für’s Internet.
Zusätzlich setzen Audi, BMW, Mercedes-Benz, Porsche und Volkswagen auf weitere Multimedia-Gadgets. In den sogenannten Erlebnis- oder Markenwelten, in einer eigenen Multimedia-Rubrik oder auch in der Sparte “Junge Fahrer” – jeder Autohersteller setzt andere Ankzente, je nach Markenkommunikation.
Porsche etwa lässt seine Fans Handy-Sounds und PC-Bildschirmschoner herunterladen, lädt ins Web-Cinema ein und lädt zur Testfahrt in der Electronic Arts-Sonderedition des Videospiels “Need for Speed”. Volkswagen hingegen setzt auf Ernsthaftigkeit und reserviert allein seinen “jungen Fahrern” den Download von Wallpapers und TV-Spots.
Die Präsenz und auch das Fehlen von Interaktivelementen und Multimedia-Gadgets werden so zum Spiegel der jeweiligen Markenkommunikations-Strategie: siehe Slide-Show oben…
Wichtigste Keywords für den Artikel: Auto, Gadgets, Markenkommunikation