Anstelle des Downloads klassischer Kataloge im Internet setzen Unternehmen zunehmend auf die professionnelle Vermarktung ihrer Merchandise-Artikel über sogenannten Retail Environments…
Komplette, nur für Vertriebspartner zugängliche Online-Shops bieten von klassischen verkaufsfördernden Materialien wie Aufstellern und Postern über Werbebanner fürs Internet bis hin zum virtuellen Raumplaner alles, was den Vertrieb bei der Vermarktung der eigenen Marke effizienter gestaltet.
Ziel ist es, das Internet als Verkaufs-Plattform rund um das Merchandising zu nutzen und dort alle Marken-Tools für Dealer zu bündeln – bis hin zur Bereitstellung eines Kontakts, der Partner in der Planung und den optimalen Einsatz von Werbmitteln zur Verkaufsförderung unterstützt.
L’Oréal Professionnel beispielsweise setzt das Internet gezielt als Business Support für seine Salon-Partner ein. Zugang erhalten alle interessierten Friseurpartner, die sich bei L’Oréal Professionnel authentifiziert haben.
Franchise-Unternehmen wie Hitachi stellen ihren Konzessionären ebenfalls einen eigenen Merchandise-Shop zur Verfügung: die Marke garantiert so die homogene Vermarktung seiner Produkte über seine Partner bis hin zum Endkunden im Retail-Web-Shop www.renewyourdealsership.com.
Das Merchandise-Environment ermöglicht Retailern von der Bestellung neuer Werbedisplays bis hin zur kompletten Neugestaltung des Ladenlokals im Exklusiv-Vertrieb Zugang zu allen unterstützenden Werbemitteln.
Wichtigste Keywords für diesen Artikel: Merchandise Shop, Vertriebspartner-Marketing